Rufen sie uns an 06092 7214 oder 0160 99264632
E-mail kontakt@pedalwelt.de
Eröffnung Pedalwelt

Pedalwelt Fahrrad-Erlebnisausstellung

Pedalwelt in Heimbuchentahl seit Sonntag eröffnet
Nach Jahren der Planung und Vorbereitung war es endlich soweit, die Pedalwelt wurde wiedereröffnet. Auf über 300 qm wurden circa 150 ausgefallene Fahrräder präsentiert. Die Spezialfahrradsammlung hat sich auf ungewöhnliche moderne Fahrradkonzepte aus aller Welt spezialisiert. Diese Sammlung ist garantiert einzigartig in Deutschland, wenn nicht sogar in Europa.

Im Gegensatz zu bekannten Fahrradmuseen werden nur ungewöhnliche, skurrile und verrückte Fahrräder der letzten Jahre gezeigt, die zum größten Teil noch gebaut werden, aber im normalen Straßenverkehr nie oder nur höchst selten zu sehen sind. Ausgestellt werden also keine uralten Museumsstücke oder unerschwingliche Einzelanfertigungen, sondern ein Querschnitt durch die Vielfalt der heutigen Fahrradwelt mit zum Teil hochmoderner Technik. Besonders erwähnenswert ist die aufwändige liebevolle Dekoration. Jedes Exponat verfügt über eine ausführliche Erklärung mit unterhaltsamen Kommentaren. Auch Kinder haben ihren Spaß beim Besuch, denn bei einem kleinen Quiz rund um die Ausstellung gibt es auch etwas zu gewinnen.

Ebenfalls bestaunen kann man einige Räder aus dem Guinness Buch der Rekorde, wie die zentrale Attraktion von Pedalwelt: „Star Vision“. Das voll verkleidete airbrush-lackierte Fahrrad mit der umfangreichsten Ausstattung aller Zeiten verfügt unter anderem über eine CD-Radio-Kombination mit neun Lautsprechern sowie ein Telefon mit Freisprecheinrichtung.

Eine riesengroße Attraktion für Jung und Alt war auch das Ausprobieren einer Vielzahl verrückter Fahrräder auf dem Spaßparcours.

Dank der Unterstützung des Freistaates Bayern und der Bundesrepublik Deutschland sowie begleitet vom Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken, des Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) und der LAG Main4Eck konnte die Gemeinde Heimbuchenthal diese Erlebnisausstellung mit Spaßparcours errichten.